Haus im Brennofen 24/2, Dettenhausen

Hausbau in Dettenhausen
 
mit Bauconcept, Gärtringen
 
Erfahrungen, Tips, FAQ

Torsten Kunitz
Im Brennofen 24/2
72135 Dettenhausen
Germany
Tel. 071 57 / 78 92
email-> torsten@kunitz.eu

Tips für Bauherren

Allgemein

Beteiligen Sie sich AKTIV am Bau, dies hilft viele Probleme zu vermeiden.
Suchen Sie das Gespräch mit der Bauleitung und den Handwerkern. So läßt sich sicherstellen, daß alle Sonderwünsche auch korrekt ankommen. Ein Gespräch ist immer am besten, auch wenn man denkt es wäre ja Alles klar.

Treffen sie frühzeitig die Auswahl von Elektroausstattung, Fliesen, Türen, Farben, Bodenbelägen, etc. damit Fragen und Kosten und ggf. auch Alternativen in Ruhe geklärt werden können, ohne daß es beim Bau zu Verzögerungen kommt. Dies schont die Nerven und den Geldbeutel. Erfahrungsgemäß dauert die Klärung viel länger, als man es sich vorher vorstellen kann. Schalten Sie dabei auch Bauconcept ein, Herr Geisel und Kollegen sind kompetente Berater (auch wenn man nicht immer einer Meinung sein muß).

Werden Sie sich auch möglichst frühzeitig über Ihre Sonderwünsche klar. Dies erleichtert es der Bauleitung und den Handwerkern einen reibungslosen Bauablauf zu gestalten.

Tips und Anregungen

Finanzierung Wir haben bei der Finanzierung den Service der Fa. Ammon Finanzberatung in Anspruch genommen und haben damit gute Erfahrung gemacht. Ohne die Unterstützung durch Ammon hätten wir viel mehr Probleme gehabt und nicht diese guten Kredit-Konditionen erzielt. Diese Beratung und Service hat uns diverse 1000 Euro gespart. Ein Vergleich ist also auf jeden Fall zu empfehlen.
Elektro
"integrierter Kinderschutz"
Wer Kleinkinder hat (oder plant :-) sollte sich Kindersicherungen in die Steckdosenabdeckungen einbauen lassen. Diese sind in die Steckdose integriert und kosten mit ca. 1,40 Euro/Stück (netto) (Elektro-Schmidt, Stand 7/2005) nicht viel und erhöhen die Sicherheit wesentlich.
Elektro
NW+SAT-Verkabelung, Türgong
Beim Neubau ist es sinnvoll eine Verkabelung des Hauses mit Netzwerkkabeln (Cat.5) vorzusehen. Diese sollten alle einem zentralen Punkt (zB. Arbeitszimmer) zusammenlaufen. Auch eine Verbindung zum HWS ist wichtig für Anschluß ISDN und/oder DSL etc. (Kosten netto ca.: Anschlußdose einfach= 24 Euro, zweifach 31 Euro, je Kabel 66 Euro)

Auch SAT-Kabel vom HWS in alle Zimmer zu legen, die jemals einen Fernseher erhalten könnten ist sinnvoll, auch wenn die SAT-Anlage noch nicht die nötige Anzahl von Kanläen bereit stellt ()

Der Standard-Türgong ist ein "Brummer". Wem das nicht gefällt ist mit einem 3-Klang Ton-Modul für 23 Euro netto mehr gut beraten. (Nachträglicher Einbau kostet mehr wegen zusätzlicher Anfahrt, etc.!)
Elektro
Flurbeleuchtung
Die Flurbeleuchtung kann gemäß Standard nur komplett geschaltet werden (UG bis OG zusammen). Da ist eine Trennung zwischen EG und OG sinnvoll, ev. auch noch Eingangsflur und Treppe (dies erfordert entsprechend mehr Schalter).
Sanitärinstallation
(ergänzt 15.3.2006)
Die im Standard angebotenen Armaturen sind teilweise OK, teilweise auch nicht "up to date".
Folgendes haben wir geändert (ca. Mehrkosten in Euro netto):
  • Wasserhähne Xenon (34)
  • Waschbecken Washington (36)
  • Dusche: 5-Eck-Wanne 6,5cm tief Acryl (52)
  • Dusche: Unterputzarmatur Xenon (24)
  • Dusche: Stange, Schlauch, Garnitur - Diana Top (25)
  • Dusche: Wannengriff Tsingtau zusätzlich (56)
  • Badewanne: Kombinierte -Zu- +Ablaufgarnitur (195)
  • Badewanne: Unterputzarmatur Xenon (27)
  • Badewanne: Wannengriff Tsingtau zusätzlich (56)
  • Wandtiefklo (Birk Standard) (21)
  • WC-Sitz Xenon (Birk Standard) (9)
  • WC-Papierhalter zusätzlich (56)
  • Duschbad: Waschbecken Washington 60 cm statt kleines Becken (36)
Badfenster
mattiert

(ergänzt 15.3.2006)
Undurchsichtige Fenster im Bad sind Sonderausstattung, Kosten sind mir nicht bekannt.
Wir haben durchsichtige Fenster gewählt und sind sehr froh darüber, daß wir den Ausblick geniessen können. Aber das hängt natürlich davon ab, wer da ggf. hineinschauen kann.
Fenstergriffe
abschließbar
Ebenfalls bei Kindern ist es sinnvoll die Fenster im OG mit abschließbaren Fenstergriffen zu sichern. Diese sind mit Kosten von ca. 14 Euro/Stück (netto) (Motzer Fenster, Stand 5/2005) ebenfalls nicht teuer und erhöhen die Sicherheit für Kleinkinder erheblich.
Innenwände im OG Alle Innenwände sind "beliebig" verschiebbar, zumeist ohne Mehrkosten.
Lassen Sie Ihrer Fantasie also freien Lauf ;-)
zB. ein breiteres Bad? oder die Wand zwischen den Kinderzimmern gerade, Die Tür zum Bad mehr in Richtung Treppe verschieben um hinter der Tür Platz für einen kleinen Schrank zu erhalten.
oder ...
Bad OG Wir haben uns für die Badvariante IV entschieden. Diese hat eine 5-eckige Duschwanne mit dem Standarmass 90 cm. Diese würden wir beim nächsten mal im Maß von 1m wählen um einfach etwas mehr Platz zu haben.
Fliesen-Gehrung
  • Es gibt graue 30cm Bodenfliesen mit akzeptablem Preis (ca. 2,5 Euro über Standard, auch wenn diese nicht in der Ausstellung zu finden sind).
  • Angebot(-e) genau prüfen. Wir, und andere, haben da ca. 5 Korrekturrunden gedreht :-) bevor Alles stimmte.
  • Es lohnt zum Beginn der Arbeiten auf der Baustelle zu sein um das Fugenbild mit dem Fliesenleger zu besprechen. Dies sowohl für die Wandfliesen (werden zuerst verlegt), als auch für die Bodenfliesen (erst nach dem Trockenheizen des Estrichs). Dies schützt vor unliebsamen Überraschungen.
Tür zu Duschbad/WC
im Eingangsgeschoß
Bei dem kleinen Inenraum ist es sinnvoll die Tür nach aussen öffnen zu lassen, auch wenn Herr Geisel dieses nicht empfiehlt.
Die zum Flur öffnende Tür hat folgende Vorteile:
  • Raumgewinn im Bad/WC
  • Falls jemand einmal in dem Raum zusammenbrechen sollte, würde er die Tür blockieren, eine Bergung ist somit erheblich erschwert
  • derjenige, der sich gerade die Zähne putzt, bekommt nicht die Klinke in die Rippen gerammt, wenn eine zweite Person die Tür öffnet
Tür zu Zimmer
im Eingangsgeschoß
(ergänzt 15.3.2006)
Einige Bauherren versetzen diese Tür mehr Richtung Eingang. (Dies haben wir nicht gemacht).
Briefkasten
Öffnungsrichtung,
Größe (ergänzt 15.3.2006)
Der Briefkasten hat standardmäßig das Schloß links. Wenn der Briefkasten links von der Haustür angebracht ist (zB. beim rechten Haus eines Doppelhauses), dann ist das leider ungünstig, und man muß sich ziemlich verrenken, wenn man die Post entnehmen will. In diesem Fall liefert Fa. elektro-schmidt auf Sonderwunsch gerne einen Briefkasten mit anderer Öffnung (Kosten leider nicht bekannt).
Die Standard-Größe des Briefkastens ist für DIN C4-Sendungen ausreichend. Wer viel Post erhält ist mit einer größeren Version, die Elektro-Schmidt anbietet, besser beraten.
Hausfarbe Herr Geisel liebt das "Lichtgrau". Wenn aber die Bauherren sich untereinander vorab einigen und dann mit einem gemeinsamen Farbwunsch auf Herrn Geisel zugehen, dann sind auch andere Farben möglich. Schließlich steht im Vertrag "der Architekt hat bei der Farbe das letzte Wort." Der Architekt hat also "nur" ein Veto-Recht, das Vorschlagsrecht liegt beim Bauherren!
Bei der Farbauswahl beachten: Niemals nur nach Farbkarte wählen, sondern sich ein Haus suchen, das die gewünschte Farbe hat. Dort mit der Farbkarte den Farbton ermitteln. Andernfalls neigt man dazu eine viel zu kräftige Farbe zu wählen.
Anstrich Estrich-Böden Die Böden im HWS-Raum, Keller, Vorrat und Garage sind roher Betonestrich. Dieser neigt zum Stauben und nimmt auch Wasser auf (nasse Wäsche bei Waschmaschine, nasses Auto, ...). Deshalb empfiehlt es sich diese Böden mit Flüssig-Kunststoff zu versiegeln. Dabei beachten: Flüssig-Kunststoff ist besser als Kunststoff-farbe. Materialverbrauch ist ca 2 bis 3 mal so hoch, wie auf Dosen angegeben! Mindestens 3 Anstriche.
Garage Nach dem Nachbarschaftsrecht in BW kann eine Garage maximal 9m lang sein. Wenn man also viel Platz benötigt, ist eine Verlängerung also eine echte Option. Die Kosten waren bei uns (Einzelgarage, oben mit Erdüberdeckung und Rasen) ca. 7500 Euro
Gartenhaus Der Garten ist zwar meist nicht groß, der Platz für Gartengeräte ist im Haus jedoch schlichtweg nicht vorhanden und die Garage vom Garten auch nicht unbedingt zugänglich. Da bietet sich ein kleines Gartengerätehaus an. Unterhalb einer Böschung verstecken oder im Außeneck, oder ...
Selbst wenn die direkte Anschaffung noch nicht geplant ist, ist es sinnvoll den Platz in der Gartengestaltung einzuplanen und von Asaresi einzuplanieren und ev. auch schon pflastern zu lassen. Nachträglich ist das nämlich nur sehr aufwändig.
Preisgünstige Gartenhäuser (ca 1,5x2m) gibt es im Angebot in Kesseldruck imprägnierter Ausführung bereits für ca 180 Euro (eher grau als Holzfarben). Markenhäuser kosten um 300 Euro, zzgl. Lasur für ca. weitere 100 Euro (my favorite).
Webhosting bei UD Media
Letzte Änderung: 04.Feb.2007
© '99-2007 by Torsten Kunitz
Impressum